Hilfszügel und Ausbinder: Eine Hilfe für's Pferd?

 

Das Verwenden von Hilfszügeln und Ausbindern lehne ich grundsätzlich ab. Durch das Verwenden dieser ,,Hilfen’’ wird mir etwas vorgetäuscht, was nicht der Realität entspricht.

 

Ein Pferd scheint mit den Ausbindern in einer perfekten Form zu laufen, sobald man die Ausbinder entfernt ist von dieser scheinbar perfekten Form nichts mehr übrig. Ein Pferd das ohne Hilfszügel in einer angemessenen Haltung läuft hat verstanden, um was es geht und wird diese Haltung allen anderen bevorzugen, weil es gelernt hat sich gesund zu bewegen. Durch das Verwenden von Hilfszügeln nehme ich dem Pferd die Chance sich selbst auszuprobieren und seine individuell richtige Haltung zu finden.

Oftmals hört man: ,,Ja die Ausbinder müssen rein um dem Pferd überhaupt erst einmal zu zeigen wie es geht.’’ Das sehe ich nicht so. Ein gesundes Pferd, das weder Schmerzen noch Blockaden hat und ohne Zwang ausgebildet wird findet von alleine die richtige Form. Ich vertrete den Ansatz Form follows Function. Das bedeutet, wenn das Pferd funktional, also gesund und biomechanisch korrekt geht dann folgt auch automatisch die richtige Form. Die Funktion sollte an erster Stelle stehen und nicht die äußere Erscheinung, die Form. Es bringt nichts, ein Pferd in eine vorgegebene Position und Haltung zu pressen, sodass es ,,hübsch’’ aussieht und den Kopf auf der ,,richtigen’’ Höhe trägt. Das Pferd wird sich verspannen und gegen diese Form ankämpfen. Dann habe ich zwar den Kopf auf richtiger Höhe doch der Rücken wird fest, sinkt ab und verspannt sich.

Ein weiterer Nachteil ist auch, dass das Pferd seine Form nicht verändern kann, wenn Muskeln ermüden. Dies führt zu Verspannungen und Abwehrreaktionen, was in jedem Fall kontraproduktiv ist!

Hilfszügel und Ausbinder sind für mich keine Hilfe fürs Pferd sondern eine Einschränkung der natürlichen Bewegung. Mithilfe von Ausbindern wird dem Pferd mehr genommen als gegeben.

Nur unwissende Reiter stützen sich auf diese Hilfen, weil sie ihr Pferd möglichst schnell in die perfekte Form bringen wollen oder sich einfach nicht richtig informiert haben und mit der Ausbildung ihres Pferdes überfordert sind. 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© anna-koehler

Anrufen

Anfahrt