Was verrät mir das Exterieur über mein Pferd?

 

Jedes Pferd hat seine individuelle Geschichte. Im Leben des Pferdes gibt es erfolgreiche Zeiten und Zeiten in denen es Verletzungen oder Krankheiten erleidet. Das Verhalten und der Körper des Pferdes werden durch diese Geschichte geprägt. 

 

Anhand der äußeren Erscheinung, des Exterieurs, kann man einige Rückschlüsse ziehen. Wie ist der Trainings- und Fütterungszustand des Pferdes? Passt das Equipment oder hat der Sattel Spuren auf dem Rücken des Pferdes hinterlassen? Scheuert die Ausrüstung irgendwo oder scheint alles zu passen? Mit wenigen Blicken lässt sich erkennen wie das Pferd trainiert wird. Ist es gut bemuskelt oder vielleicht nur einseitig trainiert? Die Rückenform sagt viel über die Art des Trainings aus. Anhand der Muskeln an den Vorderbeinen kann man erkennen ob der Reiter an der Geraderichtung des Pferdes arbeitet oder nicht. Auch über die Psyche des Pferdes lassen sich erste Rückschlüsse ziehen indem man den Hals betrachtet.

 

Natürlich gibt das Exterieur auch Hinweise darauf für was sich das Pferd eignet. Ein Shetland-Pony ist ganz anders gebaut als ein Araber oder ein Warmblut. Anhand der Betrachtung des Exterieurs kann man ein individuelles Training für das Pferd erarbeiten, denn viele Merkmale des Exterieurs sind veränderbar. Aus einem Kaltblut wird natürlich auch durch gutes Training kein Distanzpferd werden, gewisse Körpermerkmale sind genetisch veranlagt und nicht veränderbar. Doch das soll ja auch nicht das Ziel sein. Das Ziel soll es sein jedes Pferd innerhalb seiner Möglichkeiten zu trainieren und zu fördern und dadurch gesund zu erhalten. 

Veränderbar ist zum Beispiel die Rückenform des Pferdes. Viele Pferde sind mit dem Brustkorb abgesunken, durch gezieltes Training können sie vorne wieder etwas wachsen und der Rücken verändert sich zu einer positiven Form. Auch die Stellung der Gelenke muss nicht steil oder schief bleiben. Die Muskeln, die an den Gelenken ziehen und diese in Form halten lassen sich gezielt trainieren und dadurch lassen sich auch Fehlstellungen durch das richtige Training korrigieren.

 

Auf Wunsch erstelle ich dir gerne eine individuelle Exterieur-Analyse mit wertvollen Trainingstipps für dich und dein Pferd. Hier erfährst du mehr darüber.

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© anna-koehler

Anrufen

Anfahrt