Qualifikationen

Für eine optimale Zusammenarbeit ist Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig. Hier kannst du dich vorab über mich informieren... 

Ich bin von Kindesbeinen an verrückt nach Pferden und allem was dazu gehört. Im Grundschulalter habe ich meine ersten Reitstunden zum Geburtstag bekommen und habe seitdem nicht mehr aufgehört diesem Hobby nachzugehen. Neben der Kunst ist dies meine große Leidenschaft.

 

Ich habe viele Jahre bei verschiedenen Trainern Unterricht genommen, hauptsächlich im Bereich Westernreiten. Nach einigen Reitbeteiligungen legte ich mir ein eigenes Pferd zu: Moon's Mighty Miracle oder kurz Travis genannt (geboren 2011, American Paint-Horse, Wallach). Er ist seitdem einer meiner besten Lehrer und Schüler gleichzeitig.

 

Derzeit studiere ich Kunsttherapie (Master) in Nürtingen. Dies brachte mich auch dazu mich im Bereich der Reittherapie weiterzubilden. Ich bin ich zertifizierte Reitpädagogin (IPTh) und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Reittherapeutin, welche ich im Laufe des Jahres 2019 abschließen werde.

 

Ständige Fort- und Weiterbildungen sind für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal meiner Arbeit. Ich bin immer wieder offen für Neues und bilde mich weiter um dich und dein Pferd optimal betreuen zu können. Die neuesten Erkenntnisse verarbeite ich in meinem Blog, der die Reiterwelt auch immer wieder kritisch beleuchtet und als Inspiration und Denkanstoß dienen soll.  

 

Ich bin Mitglied der EWU-Baden-Württemberg (Erste Westernreiter Union e.V.) und des DKThR (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.). Ich besitze außerdem eine gültige DOSB-Lizenz (Deutscher Olympischer Sportbund).

 

Außerdem stehe ich euch als EWU-Prüferin für die Motivationsabzeichen, Westernreitabzeichen 4 & 3, Basispass Pferdekunde und den Trainerassistent im Westernreitsport zur Verfügung!

 

Prüfungen/Abzeichen/Qualifikationen:

2015: Longierabzeichen, Prüfung zur Trainerassistentin Westernreiten

2016: Westernreitabzeichen IV und Westernreitabzeichen III

2017: Bachelor Kunsttherapie

2017: Prüfung zum Trainer C - Westernreiten.

2018: Prüfung zum Trainer B - Westernreiten

2019: Ausbildung und Zertifizierung zur Reitpädagogin (IPTh)

2019: Berufung zur EWU-Prüferin

2019: Master Kunsttherapie

2019: Ausbildung und Zertifizierung zur Reittherapeutin (IPTh)

 

Aktuell besuchte Fortbildungen:

März 2018: Workshop Bewegungsapparat des Pferdes mit Severine Stehling in Wiesensteig

August 2018: 2-Tages-Kurs zum Thema Biomechanik und Bewegungsanalyse, Reiten 360° in Empfingen

September 2018: Dressur-Lehrgang mit Michael Putz

Dezember 2018: Ausbildung und Prüfung zur Prüferin Westernreitabzeichen 10-3, Basispass und Trainerassistent

Mai 2019: Horse-Kids, Weiterbildung zum Thema frühkindlicher Autismus in der Reittherapie, IPTh Konstanz 

Juli 2019: Kurs für anatomisch richtiges Reiten & Schiefentherapie für Pferde

Juli 2019: Fortbildung Traumapädagogik und Traumatherapie, IPTh Konstanz 

August 2019: Longenkurs mit Babette Teschen

 

Bin ich die richtige und passende Trainerin für dich?

 

Ja, wenn...

...das Wohl deines Pferdes für dich an erster Stelle steht

...du gerne verstehen willst, was gutes Reiten ausmacht

...du dein Pferd gesunderhaltend trainieren möchtest

...dein Pferd für dich ein Partner und Freund ist

...du dich nicht davor scheust alte Gewohnheiten zu ändern

...du auch gerne über den Tellerrand hinaus schaust

...dir die Gesundheit deines Pferdes wichtiger ist als ein kurzzeitiger Erfolg

...du genügend Zeit und Geduld mitbringen kannst um dein Pferd auszubilden

...du jemand suchst, der immer ein offenes Ohr für deine Anliegen hat

...du eine Trainerin suchst, die mit Herzblut bei der Sache ist

...es dir wichtig ist, das Training nach den Fähigkeiten des Pferdes auszurichten

...du bereit bist auf die Bedürfnisse deines Pferdes einzugehen und zu verstehen

...artgerechte Haltung und Versorgung für dich selbstverständlich ist

...du Wert auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit legst

 

Nein, wenn...

...dein Pferd für dich ein reiner Leistungsträger ist

...du den schnellen Erfolg suchst und dabei die Gesundheit deines Pferdes gefährdest

...du an alten Mustern festhalten möchtest

...du nicht bereit bist viel Zeit und Geduld zu investieren

...es dir egal ist ob die Ausrüstung deinem Pferd passt

...du Fehler immer nur beim Pferd suchst und niemals bei dir selbst

...du nicht bereit bist an dir selbst zu arbeiten

...dein Pferd nicht artgerecht gehalten wird

...du denkst ein paar Stunden Beritt machen aus deinem Pferd einen Champion

...du spezifisches Training für die Disziplin Reining oder Rinderklassen suchst

...du gerne höhere Dressur reiten möchtest

...du Springreiten lernen möchtest

...du unzuverlässig bist und die vereinbarten Termine nicht einhalten kannst

...du mit Ausbindern und Hilfszügeln arbeiten möchtest

 

 

Offene Fragen zu mir und meiner Philosophie beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch, am Telefon oder per Mail! 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© anna-koehler

Anrufen

Anfahrt